News

Image
DC Bulletin Wirtschaft
DC Bulletin "Wirtschaftskatastrophe oder Wirtschaftswunder"

Insolvenzwelle und Wirtschaftswunder. Ein neues DC Analysebulletin beleuchtet die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie.

Deutschlands Lockdown oder Shutdown, die radikale Abschaltung praktisch allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens im Frühjahr 2020 und in den Wintermonaten 2020/21 führten zu einer Art Kernschmelze der Wirtschaft. Schon in den ersten zwei Wochen nach Beginn des historisch einmaligen Shutdown der gesamten Volkswirtschaft meldeten beinahe eine halbe Million Unternehmen Kurzarbeit an. Die Insolvenzwelle des Jahres 2021 ist unabwendbar. Doch für viele derjenigen Unternehmen, die die Pandemie wirtschaftlich überstehen, werden danach goldene Zeiten anbrechen.

Die 2020er Jahre werden rückblickend als Wirtschaftswunder 2.0 in die Geschichte eingehen, anknüpfend an die Ludwig-Erhard-Zeit des Wiederaufbaus von 1949 bis 1963. Doch während es nach dem Zweiten Weltkrieg darum ging, die Trümmer beiseite zu räumen und die Industrie wieder zum Laufen zu bringen, geht es heutzutage vor allem um Innovationen. Deutsch- land muss es gelingen, bei Themen wie Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Big Data, Biotech, Fintech, Digitalisierung und über alle Branchen hinweg der Startupszene Platz zum Aufblühen zu bieten. Am besten geht dabei der Staat voran mit einer umfassenden Digitalisierung über alle öffentlichen Bereiche hinweg, von E-Health bis E-Government. Experten rechnen damit, dass Deutschland frühestens im Jahr 2028 wieder auf den Wachtumspfad zurückkehrt, der 2020 so jäh unterbrochen wurde.

Die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands nach der Corona-Krise wird in einem neuen Analysebulletin unter die Lupe genommen. Es steht für die Mitglieder kostenfrei zum Download bereit unter https://www.diplomatic-council.org/post-corona.