News

Image
DC New Year 2026
Jahresauftakt mit Weichenstellungen für die Zukunft

Der diesjährige Neujahrsempfang des Diplomatic Council kombinierte eine tour d’horizon durch die Weltpolitik mit Signalen der wirtschaftlichen Stärke in der Atmosphäre einer „Familienfeier“ mit vertrauten Mitgliedern und zahlreichen neuen Gästen.

Weltpolitische Lage auf der Erde und im All

Diplomatic Council Präsident Prof. Dr. Heinrich Kreft, Ambassador (ret.), brillierte mit einer Grundsatzrede zur weltpolitischen Lage aus europäischer Sicht, die aktueller nicht hätte sein können. Dabei hob er den Blick über die Erde hinaus auch ins All: Der Weltraum hat sich zu einer strategisch wichtigen Domäne entwickelt – sowohl für das wirtschaftliche Wachstum als auch für die Sicherheit. Gemeinsam mit Jochen M. Richter, Chairman des Global Security Forum im Diplomatic Council, stellte er die Grundzüge der europäischen Weltraumstrategie entlang des Buches „Space Security – Extending Europan Defence into Space“ vor, das brandaktuell im Verlag des Diplomatic Council erschienen ist. Das Thema trifft den Nerv der Zeit: Buchpräsentationen im Vorfeld der Munich Security Conference (12.2.) und der BDI Space Night (13.2.) stehen bereits fest; zahlreiche weitere  Anfragen für Buchvorstellungen im In- und Ausland liegen vor.

Familienunternehmen als Herz von Wirtschaft und Wohlstand

Ebenso wichtig sind die Weichenstellungen für wirtschaftliche Stärke auf dem diesjährigen Neujahrsempfang. Das Diplomatic Council gründet sich auf der festen Überzeugung, dass Wirtschaftsdiplomatie ein tragendes Fundament der Völkerverständigung ist, und wirtschaftliche Prosperität, die den Menschen Wohlstand bringt, eine wesentliche Grundlage für Frieden darstellt. Dabei bilden Familienunternehmen in Deutschland wie in vielen anderen Ländern das Herzstück von Wirtschaft und Wohlstand. So erklärt sich eine neue strategische Kooperation des Diplomatic Council mit dem Wittener Institut für Familienunternehmen an der Universität Witten-Herdecke, die auf dem Neujahrsempfang besiegelt wurde. Die Universität Witten-Herdecke gilt als Keimzelle ethischen Unternehmertums, weil sie seit ihrer Gründung eine Kultur fördert, in der unternehmerisches Denken, Verantwortung und Innovation zusammengeführt werden. Träger des Instituts ist die WIFU-Stiftung, der rund 80 Familienunternehmen angehören. Unterzeichner sind von Seiten des WIFU Institutsdirektor Prof. Dr. Heiko Kleve und Forschungs- und Lehrbereichsleiter PD Dr. Tobias Koellner sowie von Seiten des Diplomatic Council DC Secretary General Hang Nguyen und Dr. Govindraj Dempo, Head of DC Mission India und Kuratoriumsmitglied der Diplomatic Council Future Academy.

Top Interim Manager 2026 – die Besten der Besten

Die Zukunftsakademie stand auf dem Neujahrsempfang auch im Mittelpunkt bei der Auszeichnung der „Top Interim Manager 2026“: Herzlichen Glückwunsch an Jane Enny van Lambalgen, Ulf Camehn, Eckhart Hilgenstock, Klaus-Peter Stöppler, Roland Streibich und Paul Stricker! Zum zweiten Mal zeichnete die Diplomatic Council Future Academy gemeinsam mit UnitedInterim, der führenden Community für Interim Manager, die Besten der Besten aus dieser Berufsgruppe aus. Den Führungskräften auf Zeit fällt eine Schlüsselrolle für die wirtschaftliche Prosperität zu, indem sie Unternehmen bei immer schnelleren Marktveränderungen, häufigeren Krisen und ständig neuen Herausforderungen handlungsfähig halten.

Ein inspirierender Abend

Über diese und viele weitere Themen diskutierten die Teilnehmer lebhaft in der eleganten Atmosphäre der hochherrschaftlichen Villa Bonn. Viele Mitglieder aus den unterschiedlichen Themengruppen wie Künstliche Intelligenz, Quantentechnologie, Aufsichtsrat/Beirat, Sicherheit… hatten mit aktuellen Neuigkeiten aufzuwarten. Die herausragende Villa-Küche trug ihr übriges zu einem inspirierenden und zugleich entspannten Abend bei. Freundschaften wurden vertieft, frische Kontakte geknüpft und neue Projekte auf den Weg gebracht… Ein Jahresauftakt par excellence!